Freitag, 4. Juli 2014

Bullizelt - VW Camper Van Tent

Bullizelt - VW Camper Van Tent

Weil es sehr viele Nachfragen gab stelle ich euch hier kurz mein Bullizelt vor.
Hersteller ist TheMonsterFactory, das Zelt gibt es in diversen Onlineshops zu kaufen.
Das Teil ist schon ab Werk ein echter Hingucker, egal wo ich das Zelt bisher aufgestellt hatte blieben die Leute amüsiert stehen und machten Fotos.

Um alles noch ein bisschen aufzuwerten entschloss ich mich, mein Zelt mit ein paar Technikspielereien auszurüsten.

 Zunächst ging es an die Beleuchtung. Bei ebay konnte ich 2 Nachbauten von T1-Scheinwerfern sowie Dachblinker eines alten Schulbullis schießen.
Aus Alustangen und Rohrschellen, die ich bei www.wc-set.de günstig bekommen konnte baute ich eine Halterung für die Lampen.

Von innen:

 Hier in Aktion (Standlicht)
Fernlicht und Blinker


Die Rücklichter habe ich mit LED-Panels gebaut
 Die Ausschnitte für Rücklicht und Blinker ganz oldschool kopiert
 Und in Aktion

Jetzt ging es an die Innenbeleuchtung...
Um eine gleichmäßige Innenausleuchtung zu schaffen habe ich eine flexible Halterung für die LED-Panels gebastelt.
 Durch das leicht zu biegende Blech kann ich die Panels je nach Bedarf ausrichten...
Eigentlich hatte ich das Innenlicht nur gebaut um nachts gut ins Bett zu finden, weil es den Bulli aber schön gleichmäßig ausleuchtet sieht das auch so echt klasse aus.
(Das Foto ist leider nur ein Video-Screenshot)
Aber auch für die Ohren sollte es was geben. Da wäre zum einen die "La Cucaracha"-Drucklufthupe. Außerdem kann ich noch beliebige mp3s per Handy über einen Lautsprecher abspielen, dazu dann aber später mehr.

Viel Platz benötigt die Elektrik nicht
 Der Einbau der Technik dauert keine 10 Minuten


 Nun zur Technik...
Die komplette Elektronik wird über eine Autobatterie gespeist, die ich in eine Transportkiste eingebaut habe. In dieser Kiste finden auch sämtliche Kabel und die Innenbeleuchtung Platz wenn das Zelt abgebaut ist. Auf den Deckel der Kiste habe ich, wie oben zu sehen, die Fanfare montiert.

Ebenfalls in dieser Kiste ist sämtliche Steuerelektronik untergebracht, auf die ich jetzt näher eingehe.

Herzstück ist ein Arduino, das alle Abläufe steuert. Per Bluetooth-Shield und Android App kann ich das komplette Zelt mit meinem Smartphone steuern.
Die Vorgehensweise gaaaanz grob gesagt: Die App sendet per Bluetooth für jeden Kanal einen Code ans Arduino, das je nach Code dann einen Digitalausgang schaltet, der wiederum ein Relais steuert. 

Hier seht ihr Arduino mit Bluetooth-Shield, eine 8-fach Relaiskarte zum Schalten der hohen Lasten sowie ein Sicherungshalter um alles abzusichern.


Wie oben bereits erwähnt kann ich zusätzlich noch beliebige MP3s per Bluetooth über den Lautsprecher abspielen. Dazu habe ich einen Bluetooth-Adapter benutzt, den es mal irgendwann kostenlos als Geschenk bei pearl gab. Gibts aber über ebay aus China auch wesentlich billiger...
Von dort geht das Signal in einen kleinen Verstärker (links unten)
Zur Steuerung der MP3s benutze ich die App Custom Soundboard

Mein Smartphone hat eine Multi-Window-Funktion und so kann ich beide Apps gleichzeitig bedienen.

 
Zelt in Aktion



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen